Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das mediatisierte Zuhause im Wandel

Eine qualitative Panelstudie zur Verhäuslichung des Internets
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang27458inWirtschaft (eBook)
CHF35.50

Produktinformationen

Das Internet hat sich durch seine Verhäuslichung massenhaft verbreitet: Wie verlief der Anschaffungsprozess? Wie haben Paare das Internet in ihren Alltag eingefügt und welche Veränderungen brachten mobile Technologien? Wie haben sich die häuslichen Medienrepertoires und Kommunikationskulturen verändert? Diese und weitere Fragen beantwortet die qualitative Langzeitstudie mit Paarhaushalten. In ethnografisch orientierten Haushaltsstudien wurde ein systematisch zusammengestelltes Sample von 25 Paaren zwischen 2008 und 2016 viermal zu ihrem häuslichen Medienhandeln befragt. Ergänzt werden die Befunde durch eine Untersuchung von 16 Paaren der Online-Avantgarde im Jahr 2016.



Der Inhalt
Theorierahmen.- Methodisches Vorgehen.- Der Einzug des Internets in die häusliche Sphäre.- Räumliche Arrangements und häusliche Kommunikation.- Das Internet im Medienrepertoire.- Alltagsumbrüche und häusliche Onlinenutzung.- Häusliche Geschlechterkonstellationenmit dem Internet.- Häusliche Berufsarbeit und Entgrenzung.- Die Online-Avantgarde




Die Zielgruppen

Wissenschaftler*innen und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Soziologie, Medienpädagogik und Kulturwissenschaft



Die Autor*innen

Dr. Jutta Röser ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Dr. Kathrin Friederike Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Stephan Niemand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Ulrike Roth ist Doktorandin und war bis 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658260736
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum27.06.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXI, 288 S. 16 Abbildungen
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Dr. Jutta Röser ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Dr. Kathrin Friederike Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Stephan Niemand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Ulrike Roth ist Doktorandin und war bis 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut