Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Professionalisierung der Lehre

Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang12602inPädagogik (eBook)
CHF34.00

Produktinformationen

Für die Qualität von Lehre und Studium ist die Kompetenz der Lehrenden entscheidend. Unter der Annahme, dass Lehren lernbar ist, wird es immer wichtiger, die didaktischen Kompetenzen der Dozenten zu untersuchen und zu erweitern.Für Hochschuldidaktiker und -forscher bietet der Bericht eine Übersicht über neue Forschungsansätze zur Hochschuldidaktik sowie Hilfestellungen bei der Konzeption von hochschuldidaktischen Angeboten.Ein Verbundprojekt der Universitäten Dortmund, Freiburg und Hamburg erforschte die Entwicklung der Lehrkompetenz. Hierzu wurde 2008 das Programm "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegt. Das Ergebnis der Auswertung liegt nun in Form eines Weißbuchs vor.For the quality of teaching and studies the teachers' competence is crucial. Assuming that teaching may be learned it becomes more and more important to assess and expand the didactic competences of lecturers.For University educationalists and researches this report provides an overview of new research approaches relating to University didactics as well as support with the conception of University didactic provisions.A joint project of the Universities Dortmund, Freiburg and Hamburg researched the development of teaching competences. To this end the Bundesministerium für Bildung und Forschung (Federal Ministry of Education and Research) initiated the programme "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" (future workshop higher education teaching) in 2008. The result of this analysis is now available as a white paper.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783763951925
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.08.2013
Auflage13001 A. Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Reihen-Nr.123
Seiten271 Seiten
SpracheDeutsch
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Matthias Heiner lehrt an der TU Dortmund Hochschuldidaktische Hochschulforschung.Johannes Wildt ist Professor für Hochschuldidaktik an der TU Dortmund.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut