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Forschung

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2015
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang12595inPädagogik (eBook)
CHF26.00

Produktinformationen

"War es das, was wir wissen wollten?" - dieser "großen Frage" widmet sich das zdg-Heft "Forschung". Es geht im Schwerpunkt um Berichte, Reviews und Kritiken (1) zu 15 Jahren "Lernstandserhebungen" (R. Rauschenbach), (2) zur geschichtsdidaktischen Forschung im Schatten von PISA (M. Köster/ H. Thünemann), (3) zu subjektiven Sichtweisen in der ökonomischen Bildung (V.Kirchner), (4) zur financial literacy (T.Kaiser/ A.Lutter), (5) zu digitalen Geomedien (U.Schulze). Im Forum wird über politikwissenschaftliche Simulationen am Beispiel der UNO diskutiert (B.Bucher/ M.Koch/ J.Walter) und über die Frage, ob und wie Lernende mit Deutsch als Zweitsprache "nichtkontinuierliche Texte" wie z.B. Diagramme erläutern können (C.Kölzer/ V.Lemke/ M.Michalak). In der Werkstatt zeigt eine Schulbuchanalyse aus Hessen und Bayern (F.Nissen), dass von einer konzeptualisierten Praxis zum fächerübergreifenden Unterricht noch nicht die Rede sein kann.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734403088
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum14.04.2016
Auflage16001 A. 1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse3405 Kbytes
WarengruppePädagogik
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Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Dr. Bernd Bucher lehrt und forscht als Assistant Professor an der Franklin University Switzerland im Bereich der Internationalen Beziehungen.

Tim Kaiser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Weltwirtschaft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und im Arbeitsbereich Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik des Instituts für Sozialwissenschaften der CAU Kiel.

Dr. Vera Kirchner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Dr. Martin Koch ist Akademischer Rat für das Fach Politikwissenschaft an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Dr. Carolin Kölzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschungskoordination, -initiierung und -förderung an der Bielefeld School of Education (BiSEd) der Universität Bielefeld.

Dr. Manuel Köster ist Akademischer Rat am Historischen Institut der Universität zu Köln.

Valerie Lemke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Prof. Dr. Andreas Lutter ist Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik am Institut für Sozialwissenschaften der CAU Kiel.

Prof. Dr. Magdalena Michalak ist Professorin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Falk Nissen hat von 2009 bis 2014 das Lehramt an Gymnasien an der JLU Gießen studiert und ist seit Mai 2015 Referendar am ZfsL in Siegen.

Prof. Dr. Roland Reichenbach ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Seine Interessen betreffen die Bildungsphilosophie, Pädagogische Ethik, Politische Bildung und Verhandlungs- und Einigungsprozesse.

Prof. Dr. Tilman Rhode-Jüchtern ist Professor für Geographiedidaktik (i. R. seit 2011) an der Universität Jena und Gastprofessor an den Universitäten Hamburg und Wien.

Uwe Schulze ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie an der Goethe Universität Frankfurt.

Prof. Dr. Holger Thünemann ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln.

Dr. Jochen Walter ist Fachreferent für Politische Bildung im Niedersächsischen Kultusministerium.

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