Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wissen und literarisches Lernen

Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
BuchGebunden
Verkaufsrang5212inLehrbücher
CHF87.00

Produktinformationen

Die Vorstellung von einer Wissensprasupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begrundbares Verstandnis immer auch textspezifische Wissensbestande erfordert, gehoert zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende uber bestimmte Wissensbestande verfugen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen koennen; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beitrage des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhaltnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-67917-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum21.09.2016
Reihen-Nr.4
Seiten210 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 17 mm
Gewicht390 g
WarengruppeSprachen
KategorieLehrbücher
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Prof. Dr. Thomas Moebius ist Inhaber der Professur fur germanistische Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universitat Giessen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Literatur- und Mediendidaktik, insbesondere digitale Medien im Deutschunterricht, Didaktik alterer deutscher Literatur, empirische Forschungen zum literarischen Lernen, Kinder- und Jugendliteratur. Dr. Michael Steinmetz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur fur germanistische Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universitat Giessen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Literaturdidaktik, insbesondere Textkompetenzen, literarisches Lernen, Schulleistungsstudien, Bildungsstandards.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut