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Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch

Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis
BuchGebunden
Verkaufsrang61519inLehrbücher
CHF135.00

Produktinformationen

Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe - Deutschlehrkrafte der Sekundarstufe I - von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkrafte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Foerderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-75967-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum06.11.2018
Reihen-Nr.6
Seiten508 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 32 mm
Gewicht763 g
WarengruppeSprachen
KategorieLehrbücher
Weitere Details

Reihe

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Über die Autorin/den Autor

Frederike Schmidt ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl fur Fachdidaktik Deutsch an der Friedrich-Schiller-Universitat Jena.

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