Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Didaktische Analyse der Metapher

Theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen
BuchGebunden
Verkaufsrang61519inLehrbücher
CHF137.00

Produktinformationen

Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, Metaphorik als Anlass von problementdeckenden Verstehensprozessen und als kognitiv-konstruktiven Unterrichtsgegenstand zu modellieren. Damit widerspricht sie der Tendenz unserer Unterrichtskultur, die Metapher als blosses Stilmittel zu entproblematisieren, wodurch das metaphorische Erkenntnispotenzial im Deutschunterricht ungenutzt bleibt. Die Autorin entwickelt zunachst die metaphorische Struktur und das verstehende Subjekt getrennt voneinander. Die anschliessende Lautes-Denken-Studie nimmt sodann exemplarisch die Interaktion von Struktur und Subjekt in den Blick und leitet daraus Irritation, AEhnlichkeitsdenken und Erkenntnisbildung als zentrale Verstehensanforderungen und Bildungspotenziale ab.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-72744-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum31.07.2017
Reihen-Nr.5
Seiten518 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 33 mm
Gewicht775 g
WarengruppeSprachen
KategorieLehrbücher
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Marie Lessing-Sattari arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Technischen Universitat Dresden.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut