Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion

Theoretische Verortung ¿ empirische Analysen ¿ Ansatzpunkte didaktischer Förderung
BuchGebunden
Verkaufsrang35548inLehrbücher
CHF117.00

Produktinformationen

Welche Fähigkeiten benötigt man für einen kompetenten Umgang mit Sprache in Literatur? Im Zentrum dieser Publikation steht ein Kompetenzmodell "literarästhetischer Sprachreflexion" mit den Teilfähigkeiten "Sprachwahrnehmung", "Erfassen der Textstrategie" und "formspezifisches Fachwissen". Im ersten Teil widmet sich die Autorin der theoretischen Verortung des Modells in Kognitionspsychologie, Literaturtheorie, Sprach- und Literaturdidaktik. Im zweiten Teil erfolgt die empirische Überprüfung des Modells an Daten von Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe aus dem DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" (Frederking/Meier/Stanat/Roick). Das methodische Vorgehen versteht sich dabei als exemplarisch für eine empirisch fundierte fachdidaktische Forschung. Diese Arbeit wurde mit dem Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-85269-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum09.03.2022
Reihen-Nr.15
Seiten502 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 32 mm
Gewicht755 g
WarengruppeSprachen
KategorieLehrbücher
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut