Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Normativität und literarisches Verstehen

Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
BuchGebunden
Verkaufsrang61519inLehrbücher
CHF80.90

Produktinformationen

Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-81732-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum14.12.2020
Reihen-Nr.12
Seiten214 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 17 mm
Gewicht395 g
WarengruppeSprachen
KategorieLehrbücher
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Lydia Brenz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen und erforscht rekonstruktiv literarische Verstehens- und Deutungsprozesse im Deutschunterricht.

Torsten Pflugmacher ist Universitätsprofessor für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Georg-August-Universität Göttingen mit einem Schwerpunkt in rekonstruktiver Unterrichtsforschung.

Weitere Produkte von Brenz, Lydia

Hrsg.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut